(Zwischennutzung – und dann?)

Zwischennutzung – und dann?

Das Kollektiv Raumstation sucht nach dem utopischen Potenzial des Wiener Althangrunds. In einer ersten Podiumsdiskussion und einem Spiel geht es um Chancen und Grenzen von Zwischennutzung.

von Raumstation Wien

Schlagwörter

  • Freiraum
  • Bestand
  • Spiel
  • Podiumsdiskussion

Projektbeschreibung: Zwischennutzung – und dann?

Der Althangrund ist eine aus der Zeit gefallenen Utopie. Gleichzeitig birgt das Areal um die alte WU ein riesiges Potenzial, denn auch in Wien werden Freiräume knapper. Auch vor dem Hintergrund der Klimakrise müssen wir den Umgang mit Bestandsgebäuden wie diesen radikal neu denken.

Das Kollektiv Raumstation möchte mit der Veranstaltungsreihe „Zwischennutzung – und dann?“ dazu eine Diskussion anstoßen und gemeinsam nach dem utopischen Potenzial des Althangrunds suchen. In einer ersten Podiumsdiskussion und einem Spiel geht es am 1. Juni um Chancen und Grenzen von Zwischennutzung.

19h 🎲 Spiel
Lasst euch von uns eine Immobilie vermitteln, würfelt die Länge eures Mietvertrags und schon kann es losgehen. Gemeinsam könnt ihr alles schaffen! Doch Achtung, die Uhr tickt unerbittlich…

20h 💬 Podiumsdiskussion
Chancen und Grenzen von Zwischenntzungen – Strategien für den Althangrund
mit Ula Schneider (SOHO in Ottakring), Alisa Beck und Marie-Christin Rissinger (ehem. mo.e) und Zwischenutzer:innen vom Althangrund

Im Anschluss 🍹 Ausklang an der Bar

Details

Autor*innen

  • Raumstation Wien

Siehe Projekt