(Kurs „Tools for Urban Explorations“ auf der Vienna Architecture Summer School)

Kurs „Tools for Urban Explorations“ auf der Vienna Architecture Summer School

In einem gemeinsamen Modul mit Eleni Palles und Matilde Igual bringen wir vom 04.-11.09.2022 Teilnehmer*innen eine kritische und poetische Lektüre der Stadt näher.

von Kollektiv Raumstation

Schlagwörter

  • Summer School
  • Workshop
  • Feminismus
  • Öffentlicher Raum

Projektbeschreibung: Kurs „Tools for Urban Explorations“ auf der Vienna Architecture Summer School

Dazu entwickeln wir Werkzeuge zum Verstehen, Dokumentieren und Entschlüsseln, aber auch zur Interaktion und für künstlerische Praktiken.

In unserem Teil werden wir „Forschungsapparate“ für eine kritische künstlerische Erkundung von Genderfragen im öffentlichen Raum entwickeln. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Texte zu Feminismus und Stadtraum diskutieren und unseren Blick mit kleinen Beobachtungsaufgaben schärfen. Darauf aufbauend werden wir sehr ernsthafte Forschungsapparaturen entwerfen, testen und umsetzen, mit denen Ungleichheiten oder Prozesse der Vergeschlechtlichung aufgespürt und sichtbar gemacht werden können.

Im zweiten Teil von Eleni Palles und Matilde Igual geht es dann um Verbindungen zwischen Kunst, Architektur und Stadt Unter Verwendung des Gehens und der Szenografie als situierte urbane Praktiken werden Oberflächen, Texturen, Formen und Geschichten erforscht und in Raumproduktion übersetzt.

Details

Autor*innen